Hexceler.de. Die ultimative Ligaverwaltung und andere Sportsoftware für MS Excel. Fußball-Ligaverwaltung, Bundesliga-Tippspiel. Champions League, UEFA-Cup, WM, Weltmeisterschaft 2006, Tippspiel, EM, Europameisterschaft, Teamverwaltung, Gewichtskontrolle und Blutdruckkontrolle. Liga-Dateien zur 1. Fußball-Bundesliga, 2. Bundesliga sowie den Regionalligen Nord und Süd und der T-Mobile Bundesliga. Formel 1.

Startseite

http://www.hexceler.de

Verantwortlich: Thomas Günther, Kassel

 


Makrofehler (Laufzeitfehler) und/oder deaktivierte ActiveX-Komponenten in Exceldateien

Leider funktionieren meine  - und auch die Dateien anderer Hersteller - aktuell nicht mehr auf allen Computern. Vereinzelt treten Makrofehler auf und Steuerelemente haben keine Funktionalität.
Verantwortlich für diese Fehler sind Probleme mit ActiveX-Komponenten, die in den Dateien enthalten sind. Hier haben unterschiedliche Updates für Office und/oder Windows offenbar zu Inkompatibilitäten geführt. Die Datei "MSForms.EXD" konnte dabei als mögliche Fehlerquelle erkannt werden. Diese Datei liegt auf den einzelnen Systemen in unterschiedlichen Versionen vor. Was nun passieren kann ist, dass bestimmte Varianten der Datei zueinander inkompatibel sind. Dass heißt, wenn eine Excel-Datei über eine bestimmte Version dieser MSForms.EXD erstellt wurde, funktioniert diese Exceldatei auf einem anderen System unter Umständen nicht, weil die dort vorhandene MSForms.EXD nicht kompatibel ist. Die Folge ist die Deaktivierung aller ActiveX-Komponenten in der betroffenen Excel-Datei und daraus resultierend Makrofehler, die beim Zugriff auf derartige Objekte entstehen.

Die Datei MSForms.EXD befindet sich (u. a.) unter dem Pfad:  C:\Users\[Benutzername]\AppData\Local\Temp\Excel8.0\    [c:\  gilt nur für Systeme mit auf Partition C  installiertem Windows]

Weitere mögliche Speicherorte sind:

C:\Users\[Benutzername]\AppData\Local\Temp\VBE\

C:\Users\[Benutzername]\AppData\Local\Temp\Word8.0\

Tests haben gezeigt, dass der Austausch dieser Datei die Probleme beheben kann. Allerdings ist es auch möglich, dass nach dem Austausch keine Änderung eintritt oder bei bestimmten Dateien eine positive Wirkung erzielt wird, wiederum andere Excel-Dateien, die zuvor keine Probleme verursachten, dafür aber nicht mehr funktionieren. Dies muss individuell auf den Systemen getestet werden.

Mögliche Problemlösung
Wenn Sie testen möchten, ob ein Austausch der Datei vorhandene Probleme behebt, erstellen Sie zunächst eine Kopie IHRER MSForms.EXD.
Kopieren Sie anschließend eine andere Version der Datei
  MSForms.EXD   in das/die oben genannte Verzeichnis(se). Die Datei im Verzeichnis "Excel8.0" muss auf jeden Fall ersetzt werden.
Die hier verlinkte Version der Datei wurde auf unterschiedlichen Systemen erfolgreich getestet und behob dort zumindest die Probleme mit von meiner Site geladenen Dateien.

Das automatische Ersetzen, Löschen oder Wiederherstellen kann über diese  Batchdateien  vorgenommen werden.
Beim Extrahieren der geladenen ZIP-Datei wird der Ordner  'MSForms_Korrektur' erstellt. In diesem Befindet sich eine
MSForms.EXD sowie drei Batchdateien (*.cmd), über die das Tauschen, Löschen und Wiederherstellen (nach einem Tausch) automatisiert durchgeführt wird. Öffnen Sie nach dem Extrahieren den erstellten Ordner  'MSForms_Korrektur' und starten Sie die gewünschte Aktion mit einem Doppelklick auf die jeweilige Datei. Zusätzliche Hinweise können der im Archiv enthaltenen TXT-Datei entnommen werden.

WICHTIG